Interreligiöser Dialog in Konflikten/Interreligious dialogue in conflicts– Mission impossible? INTRA Jahrestagung/Annual Conference
The ROSSING CENTER FOR EDUCATION AND DIALOGUE will be awarded the INTR°A Annual Project Prize 2024 for the Healing Hatred Program. The award ceremony will be part of a day conference — together with the Melanchthon-Akademie — on Is Interreligious Dialogue in Conflict Mission Impossible?
Elements of the conference will be in both German and English.
Es ist wohl unstrittig, dass der interreligiöse Dialog in den letzten Jahrzehnten viel zu einer Verständigung zwischen verschiedenen religiösen Traditionen und damit indirekt auch zu einem friedlicheren Miteinander beigetragen hat. Aber welches Potenzial hat der Dialog, wenn es zu direkteren Konflikten oder Konfrontationen zwischen Angehörigen verschiedener religiö- ser Traditionen kommt? Kann der Dialog mit seinen spezischen Spielregeln und Methoden dann auch eine wirksame, frie- denstiftende Rolle spielen? Oder stößt er hier an Grenzen und ist mehr oder weniger ohnmächtig? Diese Frage stellt sich gegenwärtig insbesondere im Blick auf das Verhältnis zwischen Juden und Muslimen, das seit dem 7. Oktober letzten Jahres von verstärkten gegenseitigen Verwer- fungen geprägt ist und auch Dialogprojekte zwischen Juden, Christen und Muslimen in Deutschland stark belastet. Ein zen- trales Problem in diesem Zusammenhang stellt der allgemein angewachsene Antisemitismus und die allenthalben größer gewordene Muslimfeindlichkeit dar.
For more information please see the conference flyer.
For REGISTRATION.