Der Kinderfreund Jesus: Antisemitismuskritische Bibelauslegungen

Evangelische Akademie zu Berlin

Das Bild Jesu als Kinderfreund ist mehr als 300 Jahre alt. Im Lauf der Zeit wurde es judenfeindlich, im 20. Jahrhundert auch rassistisch-antisemitisch aufgeladen. Wie kam es zu der auch heute noch verbreiteten Ansicht, der Kinderfreund Jesus sei das große Gegenmodell zu einem kinderfeindlichen Judentum? Welche “Argumente“ wurden dafür erfunden?

Wie hängt das zugrundeliegende Muster, demzufolge Jesus als gut, das Judentum aber als schlecht anzusehen ist, mit der Entwicklung des höchst fragwürdigen Selbstverständnisses des neuzeitlichen Christentums zusammen, die beste Religion zu sein? Was sagen die Evangelien über Jesu Beziehung zu Kindern wirklich aus? Wie verhält sich das zu dem, was wir über die Stellung und Bewertung von Kindern im antiken Judentum wissen? Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich Martin Leutzsch in seinem Vortrag.

Martin Leutzsch ist Professor Emeritus für Biblische Theologie an der Universität Paderborn, Mitherausgeber der Bibel in gerechter Sprache, und Autor wichtiger Beiträge zur sozialgeschichtlichen Exegese, zur Rezeptionsgeschichte des Neuen Testaments im christlich-jüdischen Gespräch und zu Genderfragen.

Für mehr Informationen

Anmeldung

  • Date : 11 Jul 2024
  • Time : 19:00 - 20:30 (Europe/Berlin)

Related Events

Online Interreligious Events
Online Interreligious Events